Tipps zu eine gelungene Preisbesprechung während einem Kauf einer Immobilie



Für alle die bald eine Immobilie besitzen wollen gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Die Chancen für gute Preisverhandlungen sind positiv. Zu hohe Preise sollten Sie nicht verunsichern. Mit den nachfolgenden Empfehlungen kann man das Gespräch erfolgreich führen.

Gute Planung und Marktanalyse sind der Schlüssel



Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf umfangreichem Wissen. Man sollte die Entwicklung der Immobilienpreise in Ihrer näheren Umgebung und die gegenwärtigen Marktbewegungen genau kennen. Es ist sinnvoll ähnliche Häuser zu analysieren und diese als Richtlinie zu berücksichtigen. Anbieter behaupten oft dass jede Liegenschaft speziell ist und die speziellen Eigenschaften in der Preisanalyse zu berücksichtigen sind.

Der tatsächliche Wert als Basis für Preisverhandlungen



Ein gut ermittelter Wert der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Fordern Sie durch einen Immobilienmakler eine exakte Analyse des des Hauses zukommen lassen. Verkäufer von Immobilien die ihre Immobilie selbst verkaufen setzen häufig auf eine durchdachte Preisstrategie: Sie starten mit einem höheren Preis um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie setzen den Verkaufspreis niedriger an um schnell Interessenten zu gewinnen die sich im Wettbewerb überbieten.

Die richtige Taktik definieren



Interessenten legen häufig einen Preis vor das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein nützlicher Ratschlag: Sehen Sie sich an wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt ist es möglich einen reduzierten Preis anzubieten das einen guten Rabatt ermöglicht. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht ist möglicherweise auch ein noch niedrigeres Angebot angemessen. Ein Experte vor Ort hilft Ihnen die beste Strategie zu finden.

Einfühlungsvermögen und Ausgeglichenheit ausstrahlen



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik benötigt immer feine Antennen. Verhalten Sie sich entspannt und gefasst ins Verhandlungsgespräch und vermeiden Sie zu fordernd zu wirken. Ihre Argumente für eine Preissenkung sollten durchdacht rational und nachvollziehbar sein. Details wie eventuelle Schäden oder eine ungünstige Umgebung können hierbei eine Bedeutung haben. Überlegen Sie nicht lange einen professionellen Gutachter hinzuzuziehen wenn Sie Bedenken haben. Dieser kann den Wert des Hauses neutral feststellen.

Die Verkaufsstrategie des Eigentümers wissen



Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere Käufer“ nicht aus der Fassung bringen. Stellen Sie konkrete Fragen wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum stehen um eine überlegte Entscheidung zu treffen. Gehen Sie sicher und taktvoll auf. Wenn Ihnen das schwerfällt können Sie auch die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen hilft die Gespräche zu leiten und Ihre finanzielle Obergrenze offen zu legen – so können unangenehme Überraschungen verhindert werden.

Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause die Ihrem Budget gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *